3. Juli 2019

Bei uns sind die Kleinen ganz groß

Kinder sollen in erster Linie Spaß am Spielen und Toben im Freien haben und dabei ganz nebenbei ihre motorischen Fähigkeiten verbessern. Gemäß der Spielplatzgerätenorm DIN EN 1176 „… sollen Spielplatzgeräte so beschaffen sein und in den Spielablauf integriert werden, dass Kinder bestimmte Fähigkeiten trainieren können und dabei ein selbstsicherndes Verhalten als Lerneffekt erreicht wird.“

Spielgeräte müssen zur Altersgruppe passen

Bei der Umsetzung eines neuen Spielplatzes wird leicht übersehen, dass gerade Kleinkinder besondere Anforderungen an Spielgeräte haben. Es wird engagiert, mit viel gutem Willen und teilweise viel Geld ein Spielplatz errichtet, aber es wird dabei nicht an die entsprechende Altersgruppe gedacht. Auf so einem Spielplatz kann sich für die Kleinen schnell eine Enttäuschung einstellen, da sie die ausgewählten Geräte nicht benutzen können. Im schlimmsten Fall bekommen sie sogar regelrecht Angst vor den Spielgeräten. Das ist natürlich kontraproduktiv, wenn es um die Entwicklung des Kindes geht. So kommt es schnell dazu, dass solche Spielplätze von Eltern mit kleinen Kindern gemieden werden und diese sich sogar darüber beschweren, dass es keine altersgerechten Kinderspielplätze gibt.

Mit HUCK Seiltechnik haben auch die Kleinsten Spaß

Dank unserer langjährigen Erfahrung im Spielgerätebereich wissen wir genau, was Kleinkinder brauchen, um Spaß am Spielen zu haben und gleichzeitig ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Diese Erfahrung fließt stetig in die Designs unserer Produkte ein. Wir haben unsere Spielgeräte mit diversen Elementen und Charakteristiken versehen, die sowohl das Spielen nicht langweilig werden lassen als auch den gewünschten Lerneffekt bieten. Wie bei all unseren Spielgeräten steht dabei die Sicherheit an oberster Stelle. Die Geräte sind TÜV-geprüft, UV-beständig und darauf ausgelegt, täglich hohen Belastungen standzuhalten.

Welche Seilspielgeräte besonders für Kleinkinder geeignet sind, können Sie sich hier ansehen.