Jan. 18, 2016

40 m Tunnel überspannt neuen Stadtpark

Mit Blick auf den Hafen

Malmö ist mit gut 300.000 Einwohnern nach Stockholm und Göteborg die drittgrößte Stadt Schwedens und ist Hauptstadt der südschwedischen Provinz Skåne.

Ein besonderes Highlight der Stadt ist der neue und sich noch im Gestaltungsprozess befindliche Stadtteil Västra Hamnen. Dieser Distrikt zeigt die deutliche Veränderung von der Industriestadt, die seit dem Mittelalter u.a. von Hafen und Schiffsbau geprägt war, hin zu einem modernen Wissenszentrum. Errichtet auf dem alten Hafengelände wandelt sich das Viertel schrittweise in einen nachhaltigen und ökologischen Wohn- und Lebensraum für seine Einwohner um.

Den neu angelegten Stadtpark Västra Hamnen überspannt ein 40 m langer HUCK-Netztunnel, der in zusammenarbeit mit Scancord realisiert wurde. Der 2 m hohen Netztunnel ist aufgehängt zwischen mächtigen Stahlrahmen. Auf dem breiten Holzlaufsteg können Kinder wie Erwachsene ein spannendes Höhengefühl bei maximaler Sicherheit erleben.